Archiv 2017
Hilfe für wohnungslose Männer und Frauen
Das Sozialamt der Stadt hat auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Firma Caspar Hessel für die Wintermonate Übernachtungsplätze geschaffen. In Wohncontainern können dort bis Ende März 2018 bis zu 20 Wohnungslose übernachten. Das Angebot ergänzt die Kapazitäten im HdW und die Übernachtungsunterkunft im ehemaligen HUK-Gebäude.
Päpstlicher Silvesterorden für Bernd Mülbrecht
Papst Franziskus hat Bernd Mülbrecht, den langjährigen Leiter des Hauses der Wohnungslosenhilfe, mit dem Silvesterorden ausgezeichnet. Weihbischof Dr. Stefan Zekorn überreichte dem 66-Jährigen am 19. November im Bischöflichen Priesterseminar Borromaeum die päpstliche Ehrung. Mit rund 80 Gästen feierte Mülbrecht anschließend seine Ehrung.
Bernd Mülbrecht wird mit päpstlichem Silvesterorden ausgezeichnet
"Auf meine Privilegien werde ich wohl verzichten", sagt Bernd Mülbrecht mit einem Augenzwinkern. Er plane nicht mit einem Pferd die Stufen zum Petersdom hinaufzureiten, sich eine Silvester-Uniform schneidern und ein Silvester-Schwert schmieden zu lassen. All das ist dem 66-Jährigen ab Sonntag (19.11.2017) erlaubt. Denn dann wird Mülbrecht der päpstliche Silvesterorden verliehen.
Lesenacht in der Bezirksregierung
Den Mitarbeitenden der Europa.Brücke.Münster wurde im Rahmen der diesjährigen Lesenacht in der Bezirksregierung die Möglichkeit geboten ihre Arbeit einem größeren Publikum vorzustellen. Die Spendeneinnahmen des Abends kommen wohnungslosen Unionsbürger*innen zu Gute.
Mobiler Dienst besteht seit zehn Jahren
Der Mobile Dienst versorgt seit dem 1. Oktober 2007 Menschen, die wohnungslos sind oder in besonderen sozialen Problemlagen leben und die nicht anderweitig medizinisch versorgt werden können. Initiiert wurde er von Bernd Mülbrecht, dem damaligen Leiter des Hauses der Wohnungslosenhilfe, wo er bis heute ansässig ist.
Gut vernetzt im "Haus der Verbände" in Münster
Von der KAB über Pax Christi bis zur Katholischen jungen Gemeinde: Den "Tag der offenen Tür" am Sonntag (09.07.2017) im Haus der Verbände nutzen elf katholische Verbände und drei Organisationen um sich und ihre Arbeit vorzustellen. Gut ein Jahr sind sie nun im viergeschossigen Verwaltungs- und Wohngebäude beheimatet, das die Bischof-Hermann-Stiftung an der Schillerstraße in Münster errichtet hat.
Tag der offenen Tür im "Haus der Verbände"
Das "Haus der Verbände" lädt am Sonntag, 9. Juli 2017 von 11 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Der Tag bietet die Möglichkeit einer Besichtigung, aber auch zu Gesprächen und Begegnungen. Außerdem werden Vorträge und Filmvorführungen angeboten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: es gibt Kaffee, Kuchen und Grill. Der Tag wird mit einem Gottesdienst abgeschlossen.
1500 Euro für Wohnungslose
Im Hause Diepenbrock ist es Tradition, während der Fastenzeit für einen guten Zweck zu sammeln. In diesem Jahr kamen in den Filialen des Bäckers aus Everswinkel 2000 Euro zusammen. Die Geschäftsführung hat den Betrag auf 4000 Euro verdoppelt. Davon gehen 1500 Euro an das Haus der Wohnungslosenhilfe Münster.
Mein Freiwilliges Soziales Jahr im Kettelerhaus in Münster
Hallo mein Name ist Laura und ich mache aktuell mein FSJ im Ketterlerhaus. Die Arbeit hier bereitet mir sehr viel Spaß, denn sie ist abwechslungsreich und vielfältig. Mein Hauptarbeitsplatz ist die Pforte, hier haben mein FSJ Kollege und ich unser “Büro“, wir kümmern uns um die Postverteilung, schreiben Speisepläne und sind dafür zuständig, dass Telefonate weiter geleitet werden.
Bernd Mülbrecht über Armutsmigration in Deutschland
Armut hat keine Lobby, erst recht die Armut vermeintlich Fremder. Für sie setzt sich Bernd Mülbrecht ein. Der langjährige ehemalige Leiter des Hauses der Wohnungslosen ist Berater bei der "Europa.Brücke.Münster." Das Projekt der Bischof-Hermann-Stiftung bietet Menschen, die aus Ländern der Europäischen Union einwandern und in prekären Situationen leben, Beratung und Information.