Aktuelles

WDR-Lokalzeit beim Grillen am Tag der Wohnungslosen zu Besuch

Die WDR-Lokalzeit hat das Grillen am Tag der Wohnungslosen im Garten der Bischof-Hermann-Stiftung besucht und am Abend des 11. September darüber im Fernsehen berichtet. Hier geht es zur Lokalzeitsendung, bei Minute 13.10 beginnt der Beitrag über den besuch in der Schillerstr.

Weitere Info

 

Grillen am Tag der Wohnungslosen im Garten der Bischof-Hermann-Stiftung

Zum Tag der Wohnungslosen am 11.September ruft der Caritasverband dazu auf, sich aktiv gegen Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit einzusetzen. In Münster wird am Mittwoch von 14.00 bis 16.00 Uhr im Garten der Bischof-Hermann-Stiftung, Schillerstraße 46, ein Grillen für Betroffene und Interessierte stattfinden.

Weitere Info

 

Haus der Wohnungslosenhilfe feiert Geburtstag

Am 28.04.1994 wurde das Haus der Wohnungslosenhilfe in der Bahnhofstraße eröffnet. Seither konnte tausenden wohnungslosen Männern durch die Arbeit der sozialen Einrichtung, die in Trägerschaft der Bischof-Hermann-Stiftung steht, geholfen werden. Das nunmehr 25 jährige Bestehen wurde am 16. Mai 2019 im Stadtweinhaus gefeiert.

Weitere Info

 

Haus der Wohnungslosenhilfe feiert Jubiläum

Am 28. April 1994 ging das Haus der Wohnungslosenhilfe an den Start. Das 25-jährige Bestehen begehen die Träger mit gleich zwei Events. Zum einen gab es am Mittwoch, 8. Mai, eine Jubiläumsfeier im Haus an der Bahnhofstraße 62. Einen Festakt mit Kooperationspartnern sowie Vertretern von Verwaltung, LWL und Lokalpolitik gibt es am Donnerstag, 16. Mai 2019, im Rathaus.

Weitere Info

 

DKV Residenz unterstützt erneut das HdW

Bereits zum dritten Mal hat die DKV- Residenz am Tibusplatz gGmbH Kleidung und Geld für das Haus der Wohnungslosenhilfe gespendet. Dem Aufruf von Frau Marina Hofmann , Mitarbeiterin des Betriebsrats der DKV Residenz, folgten viele Kolleg*innen und sammelten privat noch gut erhaltene Herrenkleidung. Insgesamt kam die stolze Menge von mehr als zwei großen Rollwagen zusammen.

Weitere Info

 

Konzert im Haus der Wohnungslosenhilfe

Am 23. Januar 2019 gab das Quartett NAMU ein Konzert im HdW. Möglich gemacht wurde dies durch die Yehudi Menuhin Stiftung, Live Music Now Münsterland e.V. Die Musikstudenten Kai-Ning Cheng (Klarinette), Katja Nikolovska (Klarinette), Hana Yun (Klarinette) und Julia Berg (Baßklarinette) spielten ruhigere Stücke von Mozart ebenso wie Up Tempo Titel von z.B. Scott Joplin.

Weitere Info

 

WKW MÜNSTER aus Emsdetten spendet 2000 Euro

Seit einigen Jahren hat sich bei der Healthcare-Agentur WKW MÜNSTER die Weihnachtsspende etabliert. Geschäftsführer Reinhard Ehrler und Team entscheiden sich dabei immer für gemeinnützige Organisationen, bei denen der Betrag direkt Menschen zugute kommt, die es am nötigsten brauchen.

Weitere Info

 

Organisationsteam des Sentruper Höhenfest spendet 700 Euro

V.l.n.r.: Thomas Mühlbauer, Hedwig Wening, Anke Riepe, Bernhard Wening, Frank Wagner.

Was dreimal als "Draun-Straßenfest" begann, wurde wegen begeisterter Teilnahme am 1. September 2018 zum "Sentruper Höhenfest" vergrößert und auf dem Schulhof der Theresien-Grundschule gefeiert. Zahlreiche Besucher aßen, tranken und klönten miteinander. Nach dem Kassensturz kam ein stolzer Überschuss von 700 Euro zusammen. Dieser sollte einer gemeinnützigen Organisation zu Gute kommen.

Weitere Info

 

Inner Wheel Club Münster spendet 3000 Euro

Vlnr.: Davids, Magnus-Bickmann, Cordesmeyer, Richter, Christ, Mühlbauer

Gemeinsam mit ihrer Präsidentin Anita Cordesmeyer überreichten Gabriele Richter, Renate Christ und Carola Magnus- Bickmann vom Inner Wheel Club Münster dem Haus der Wohnungslosenhilfe (HdW) einen Spendenscheck über 3000 Euro.

Weitere Info

 

HelferHerzen-Aktion "Herz zeigen!"

Das HdW ist Kooperationspartner der DM Aktion Helfer Herzen, die vom 14. bis 22. September läuft. Wenn Sie in der DM Filiale in der Wolbeckerstraße 57 sind, lassen Sie uns gerne ein Herz da ;-)

Weitere Info

 

Bereich Wohnungsnotfallhilfe / Existenzsicherung

Kontakt

Haus der Wohnungslosenhilfe
Bischof-Hermann-Stiftung
Bahnhofstraße 62
48143 Münster
Telefon: 0251 4845-20
Telefax: 0251 4845-277

Links

Spendenkonto

Das HdW ist eine Einrichtung der Bischof-Hermann-Stiftung, die vom Finanzamt als gemeinnützig und mildtätig anerkannt ist. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, können Sie auf folgendes Konto spenden:

Darlehnskasse Münster (DKM)
IBAN: DE56 4006 0265 0003 5940 03
BIC: GENODEM1DKM
Stichwort: Haus der Wohnungslosenhilfe

Logo Bistum Münster